Up Bundesliga Bogen Slideshow

1. Wettkampftag Bundesliga Bogen Nord am 05.11.2016 in Mahlow

IMG_9048

 

Die Bundesliga Bogen startete in der Nordstaffel am 05.11.2016 in Blankenfelde-Mahlow in die neue Saison.

Die Mannschaften der Saison 2016/2017 sind:
Sherwood BSC Herne/WF
SV Querum/NS
SV Dauelsen/NS
BSC BB Berlin/BL
BSC Laufdorf/HS
KKB Köln/RH
Blankenfelder BS 08/BR
1.UTK BSC Oberauroff/HS

In der Nordstaffel traten u.a. der amtierende Deutsche Mannschaftsmeister, der BSC BB-Berlin und unsere beiden Rio-Starter Lisa Unruh und Florian Floto an die Schießlinie.

Unsere 1. Mannschaft konnte in der zurückliegenden Saison nach dem Abstieg 2014/2015 mit dem Sieg in der Staffel Nord der 2. Bundesliga den sofortigen Wiederaufstieg perfekt machen. In dieser Saison steht der Klassenerhalt im Fokus. Wenn es gut läuft, streben wir den Einzug in das Bundesliga-Finale der jeweils besten vier Teams der Nord- und der Südstaffel an.

Unsere Mannschaft bleibt im Vergleich zum Vorjahr nahezu identisch. Aus dem eigenen Nachwuchs stößt Juniorschütze Kenneth Schröder zum Team dazu, der im letzten Jahr als Leistungsträger in der Regionalligamannschaft bereits seine Qualitäten im Liga-Alltag nachgewiesen hat.
Ansonsten treten in dieser Saison die Schützen an die Linie, die im letzten Jahr den Aufstieg "erzielt" haben:
Claire van Dijck,
Peter Sach,
Robin Meinig,
Arne Metzlaff,
Richard Schatursunow und eben
Kenneth Schröder.

Nach dem Heimspiel am ersten Wettkampftag am 05.11.2016 in der Bundesliga Bogen Nord liegt unser Team in der aktuellen Tabelle vor dem amtierenden Deutschen Meister BSC BB-Berlin und dem amtierenden Deutschen Vizemeister Sherwood BSC Herne auf dem sechsten Platz. Mit drei Punkten Rückstand auf den 2. Tabellenplatz ist in dieser Saison noch alle möglich.


Mit drei Siegen und vier Niederlagen sind uinsere Schützen um Kapitän Peter Sach nicht optimal aber dennoch gut in die Saison gestartet, in der das vorderrangige Ziel der Klassenerhalt ist. In sechs der sieben Matches zeigte sich das Team von seiner guten Seite. Lediglich im Auftaktmatch gegen die Topmannschaft vom SV Querum um den Olympiateilnehmer Florian Floto hakte es noch etwas. Hier machte sich wohl die kurzfristig nach dem Einschießen erforderlich gewordene Mannschaftsumstellung bemerkbar. Richard Schatursunow als zunächst gesetzter Schütze musste aus gesundheitlichen Gründen des Wettkampffeld verlassen. Für ihn sprang kurzfristig Claire van Dijck ein, die sich bis dahin mit Robin Meinig auf der Trainingsscheibe warmgemacht hatte.


Unser Auftakt war unter diesen Umständen etwas holprig. Querum hatte mit 58, 56 und 57 Ringen auch nicht übermäßig stark begonnen. Ein Sieg wäre durchaus möglich gewesen gegen unseren „Lieblingsgegner“ aus vergangenen Jahren.


Im Verlaufe des Wettkampftages steigerte sich dann das Team aber. Der im zweiten und dritten Match in die Mannschaft zurückgekehrte Richi trug mit guten 94 und 97 von 100 möglichen Ringen dazu bei, dass im dritten Match dann der erste Sieg der jungen Saison, und das gegen den amtierenden Deutschen Meister BSC BB-Berlin, eingefahren werden konnte.


Über den zweiten Sieg des Tages im anschließenden Match gegen den Meister von 2015 SV Dauelsen habe ich mich besonders gefreut. Da Richard nun gesundheitlich bedingt endgültig passen musste, war Claire erneut gezwungen, neben Arne und Peter an die Linie zu treten. Und dies hat sie gut gemacht – ein Beleg für die mannschaftliche Ausgeglichenheit, die für das Bestehen in der 1. Bundesliga Grundvoraussetzung ist.


Nach zwei Niederlagen im fünften und sechsten Match gegen Köln und den neuen Tabellenführer Laufdorf, der 2006 auch schon mal zu Meisterehren gekommen ist, konnten sich die Blankenfelder im letzten Match des Tages nach einem harten Kampf über fünf Sätze knapp gegen Mitaufsteiger Oberauroff behaupten und somit den Wettkampftag insgesamt gesehen noch positiv gestalten.


Der Gegner im letzten Match, der 1. UTK BSC Oberauroff wird der Gastgeber des nächsten Wettkampftages sein. Wenn wir in vier Wochen am 3. Dezember im Taunus-Städtchen Idstein mit der kompletten Mannschaft fit an die Linie treten können, sehe ich gute Chancen, uns in der Tabelle weiter oben platzieren zu können. Und vielleicht wird es ja dann am Ende was mit der Finalteilnahme für den Kampf um die Deutsche Meisterschaft Ende Februar 2017, zu der sich die ersten vier Teams der Nord- und der Südstaffel dann in Wiesbaden treffen werden.


Anzahl Bilder: 1 | Letzte Aktualisierung: 06.11.16 19:33 | Erzeugt von JAlbum & Chameleon | Hilfe