2nd European ClubTeams Cup

 

Kurzbericht vom Vorkampf am Sonnabend, d. 10.10.09

Am heutigen Sonnabend ging es darum, unter die besten 16 Vereinsmannschaften Europas zu kommen, um die Startberechtigung für das morgige Finale zu erhalten.
Dies ist eindrucksvoll gelungen. Letztlich sind für uns heute Jan, Peter und Robin an die Schießlinie getreten und haben mit tollen 1891 Ringen sensationell den fünften Platz belegt, während Philipp und Marcel im Rückraum die moralische Unterstützung geben konnten.

Hier die Ergebnisse unserer Schützen auf einen Blick:
Jan: 306 310 - 616
Robin: 311 328 - 639
Peter: 320 316 - 636 - 1891

sowie das Ergebnis-Protokoll des Vorkampfes:

und bunter Bilderbogen:

und einige erste Bilder (vom Veranstalter):

 

Kurzbericht vom Finale am Sonntag, d. 11.10.09

Ab 10:00 Uhr ging es in der ersten Matchrunde des Finals gegen die Vierten, Zwölften und Dreizehnten vom Vortag, also gegen die Teams von IZMIR METROPOLITAN SPORT CLUB/TUR, CLUB ARCOSUR/ESP und SV ZIERENBERG/GER.

Im ersten Match gegen Club Arcosur lief noch nicht alles rund. Eine knappe 199:203-Niederlage war die Folge. Im zweiten Match wartete dann unser guter alter bekannter aus der Bundesliga, der SV Zierenberg auf uns. In einem lange Zeit offenen Match setzte sich unser Team dann letztlich mit 209 zu 202 Ringen durch. Der erste Sieg war eingefahren und die anfängliche Nervosität sollte sich gelegt haben. Im letzten Match der ersten Runde ging es dann gegen den viertplatzierten Verein vom Vortag, welcher uns da in Summe die Winzigkeit von vier Ringen abgenommen hatte, die Mannschaft aus Izmir. Leider gelang es unseren Schützen in diesem Match nicht, eine Spitzenleistung abzurufen. Die erzielten 201 Ringe waren zu wenig, um den 210 Ringen des Gegners Paroli bieten zu können. Da sich in unserer Gruppe aber die Gegner gegenseitig die Punkte abgenommen hatten und wir dank des tollen 5. Platzes aus der Vorrunde bereits einen Punktevorsprung in diese Matchphase mitgenommen hatten, reichte es noch zum 2. Platz in der Gruppenabrechnung.

Somit ging es in der abschließenden Matchrunde noch um die Plätze Fünf bis Acht. Hier traf unsere Mannschaft zunächst auf des deutsche Team des SSV Otterstadt, welches in der Bundesliga im südlichen Bereich unterwegs ist. Am Vortag hatten die Otterstädter 45 Ringe weniger als unsere Schützen erzielt, somit sollte ein Sieg im Bereich des Möglichen liegen. Zunächst sah alles ganz gut aus, doch dann fand ein Blankenfelder Pfeil nicht sein Ziel. Eine 196:202-Niederlage war die Folge. Jetzt konnte nur noch der 7. Platz in der Endabrechnung erreicht werden. Hierfür war aber das französische Team von Compagnie D´arc De Vedene zu bezwingen, gegen welches wir im Vorjahr knapp mit 204 zu 208 den kürzeren gezogen hatten. Mit einer blitzsauberen Leistung von 212 Ringen wurde dem Gegner, der es auf 200 Ringe brachte, diesmal nicht der Hauch einer Siegchance gelassen. Anschließend waren sich alle im Team einig, mit dieser Leistung wäre mehr als der 7. Platz drin gewesen, wie der Blick auf das Final Ranking zeigt. Hatte in der letzten Finalrunde doch lediglich das Team vom Arc Club De Nimes mit 219 Ringen mehr zu bieten.

Alles in allem aber eine Klasse-Leistung für unseren kleinen Verein. Im Konzert der Großen konnten wir uns behaupten. Dieser Erfolg sollte uns Schwung geben für die bevorstehenden Aufgaben in der Bundesliga und im Meisterschaftsbetrieb.

Group Matches Details:

Group Matches Ranking:

Ranking Matches Details:

Final Ranking:

Bilder des Veranstalters:(Dean Alberga is Official EMAU Photographer)

Unsere Mannschaft beim ersten Team-Training am 27.09.09.

Marcel, Robin, Philipp und Jan

(Peter fehlte entschuldigt wegen Fabi-Geburtstag)

SCHLIESSEN