
Einmal Gold und einmal Bronze
Zur DM Halle hatten sich in diesem Jahr unsere Jugendschützen Kenneth, Cedric und Konrad sowie unser Junior Richi qualifiziert. Mit der Winzigkeit von einem Ring die Quali äußerst knapp verpasst hatte leider Robin. Da Richi aufgrund einer Erkrankung sein Startrecht nicht wahrnehmen konnte, verblieben die drei "Jugendlichen" als einzige BB08ler im DM-Rennen: Kenneth im dritten Jugendjahr mit der Erfahrung von Einsätzen in Regional- und Bundesliga, Cedric und Konrad im ersten Jugendjahr mit Lali-Erfahrung.
Das „heißeste Eisen“ im Titelkampf war vor dem Wettkampf sicherlich Kenneth. Ein Platz unter den ersten Zehn war realistische Zielsetzung, ein Platz auf dem Podium vielleicht von ihm selbst im Geheimen angestrebt. Der Wettkampf konnte für ihn nicht besser laufen: Start-Ziel-Sieg. Vom ersten Pfeil an in Führung liegend, zur Halbzeit nach 30 Pfeilen bei 288 Ringen mit vier Ringen Vorsprung auf den Zweiten, nach 60 Pfeilen dann neuer brandenburgischer Landesrekord mit 571 und sieben Ringen Vorsprung auf den Zweiten - Chapeau! Zumal er bei seinem Sieg den gesamten aktuellen Jugendnationalkader düpierte. Sollte ihm dies bei den in der kommenden Freiluftsaison anstehenden Deutschen Ranglistenturnieren ebenfalls gelingen, hat er gute Aussichten, in den Nationalkader aufgenommen zu werden. Knapp dran als D/C-Kader war er ja schon mal.
Konrad kam am Ende mit 543 Ringen auf dem 18. Platz ein, die begehrte Erinnerungsmedaille für einen Platz im ersten Drittel des Teilnehmerfeldes war sein Lohn. Cedric schwächelte in der zweiten Hälfte etwas und landete mit 517 Ringen auf dem 46. Platz. Für das erste Jugendjahr waren das aber alles in allem respektable Leistungen. Da die Summe der drei Einzelergebnisse (1631 Ringe) für den dritten Platz und die Bronzemedaille in der Mannschaftswertung genügte, sollte der Ärger über die schlechte zweite Hälfte bei Cedric dennoch schnell verflogen sein.
|