Der 8. Europa-Cup für Vereinsmannschaften wurde vom 2. bis 4. Oktober 2015 in Riom in Frankreich ausgetragen. Es beteiligten sich 32 Mannschaften aus 18 europäischen Verbänden am Wettbewerb. Die Blankenfelder Bogenschützen belegten im Endklassement den 9. Platz und waren damit das Beste von vier deutschen Teams am Start.
Für die Blankenfelder traten in diesem Jahr Peter Sach, Arne Metzlaff und der Juniorschütze Richard Schatursunow an die Linie, wobei letzterer mit 631 Ringen den größten Anteil zum Mannschaftsergebnis von 1850 Ringen beisteuerte.
In der sich der Qualifikation anschließenden Gruppenphase musste sich unser Team ob des dort erreichten 10. Platzes mit den Mannschaften Mouans Sartroux/FRA, Cie de Rennes/FRA und Arqueros San Jorge/ESP auseinander setzen. Mit dem zu Beginn der Gruppenphase einsetzenden Starkregen kamen unsere Schützen dann nicht so zurecht, wie die beiden französischen Teams. Zwei 0:6-Niederlagen belegen dies. Im abschließenden Match gegen San Jorge - der Regen ließ etwas nach - klappte es dann wieder besser. Mit 6:0 wurde dieses Match gewonnen. Der Abschlussstand in unserer Gruppe sah uns mit den erzielten Ergebnissen auf dem 3. Platz der Gruppe B, was im Fortlauf des Wettkampfes bedeutete, dass wir mit dem Team noch maximal den 9.Platz erreichen können würden.
Die Ranking Round Matches am Sonntag dann führten uns zuerst gegen GS Boxdorf, eine der drei anderen deutschen Vertretungen. Dieses Match wurde souverän mit 6:0 gewonnen. Da sich im anderen Ranking Round Match unserer Gruppe die schwedische Mannschaft Lindome im Stechen gegen Tacherting durchgesetzt hatte, mussten wir im letzten Match des Tages um den 9. Platz gegen Lindome Bagskytteklubb/SWE antreten. Nach den regulären Pfeilen stand es 4:4, so dass hier ein Stechen entscheiden musste. Dieses gewannen unsere Männer mit 27:24. Nach dem suboptimalen Abschneiden am Sonnabend in der Gruppenphase haben wir den Wettkampf mit zwei Siegen noch erfreulich abgeschlossen.
Stolz können wir auch darauf sein, als einzige europäische Mannschaft überhaupt an allen bisher ausgetragenen EC-Wettbewerben teilgenommen zu haben.
|